Arbeiten Sie mit Stakeholdern für den Produkterfolg zusammen!

User Story Mapping Workshop

Eine User Story Map erfasst die Reise, die ein Kunde mit dem Produkt unternimmt, einschließlich der Aktivitäten und Aufgaben, die er mit dem System ausführt. Wir werden das Gesamtbild dessen, was wir aufbauen werden, untersuchen und High-Level-User-Stories definieren.

Was ist User Story Mapping?

Eine User Story-Karte organisiert Benutzergeschichten nach einem narrativen Fluss, der das Gesamtbild des Produkts darstellt. Die Technik wurde von 2005 bis 2014 von Jeff Patton entwickelt, um dem Risiko von Projekten zu begegnen, die mit sehr detaillierten Benutzergeschichten überflutet werden, die von der Verwirklichung der Hauptziele des Produkts ablenken.

1: Warum Story Mapping?

Durch die gemeinsame Erstellung einer Story Map wird sichergestellt, dass die Teammitglieder vom Beginn des Projekts bis hin zur laufenden Entwicklung neuer Versionen auf dem gleichen Stand sind.

2: Ein gemeinsames Verständnis schaffen

Es ersetzt die langwierigen, technischen Anforderungserfassungs- und isolierten Aktualisierungsprozesse, die bei der Wasserfallentwicklung zu finden sind. Story Maps sollen die Zusammenarbeit und Konversation zwischen agilen Teammitgliedern anregen und ihnen gleichzeitig ein umfassenderes Bild davon vermitteln, wie das digitale Produkt fließt und zusammenpasst. Diese letztgenannte Eigenschaft von Story Maps ist in der agilen Umgebung wichtig, da es eine häufige Herausforderung ist, das Produkt als Ganzes aus den Augen zu verlieren, was wahrscheinlich dann auftritt, wenn Teams mit einer diskreten Liste von User Stories in einem Backlog arbeiten.

Ein gemeinsames Verständnis kann erreicht werden, indem man gemeinsam eine Produktvision definiert und die Kunden durch die Definition von Personas besser versteht.

3: Konzentrieren Sie sich auf den Kunden

Wenn Sie das Konzept der User Stories noch nicht kennen, handelt es sich um informelle Beschreibungen von Funktionen, UI-Elementen oder Aufgaben in natürlicher Sprache, die aus der Perspektive des Benutzers geschrieben werden. Sie sollen das Team dazu bringen, miteinander über Lösungen im Kontext der Endbenutzer und des Nutzens, den sie erhalten werden, zu sprechen. Diese Gespräche helfen allen Beteiligten, viel schneller zu einem gemeinsamen Verständnis zu gelangen als das Lesen eines Anforderungsdokuments. User Stories können auf einer hohen Ebene geschrieben werden, um ein komplettes Produkt oder eine Funktion zu beschreiben und was die Benutzer damit tun können, oder auf einer niedrigen Ebene, um ein Schnittstellenelement und seinen Wert zu umreißen. Die oben genannten Personas können auch dabei helfen, sich von der klassischen Anforderungsspezifikation zu lösen und zu versuchen, die Dinge aus der Perspektive des Kunden zu betrachten.

Erwartetes Ergebnis

Gemeinsames Verständnis der Produktausrichtung und abgestimmte Roadmap und Prioritäten.

  • Von den Teilnehmern gemeinsam erstellte Produktvision
  • Personas, die verschiedene Benutzersegmente repräsentieren
  • User Story Map, eine Übersicht über die Aktionen, die die Benutzer ausführen würden, und eine Liste der Benutzer-Storys, damit sie diese ausführen können.
  • Release-Roadmap, eine Release-Strategie mit konkreten kurzen bis mittleren Zielen und weniger definierten längerfristigen Release-Zielen

Zielgruppe

Geschäftliche, funktionale und technische Stakeholder

Lieferung

Virtuell oder persönlich

Dauer

4 – 8 Stunden je nach Umfang des Produkts oder Features

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir helfen können!

Sind Sie neugierig, wie User Story Mapping Ihnen helfen kann?

Collaborate with stakeholders for Product Success!

User Story Mapping Workshop​

A User Story Map captures the journey a customer takes with the product including activities and tasks they perform with the system. We will explore the big picture of what it is we will be building and define high level user stories.

What is User Story Mapping?

A User Story Map organises User Stories according to a narrative flow that presents the big picture of the product. The technique was developed by Jeff Patton from 2005 to 2014 to address the risk of projects flooded with very detailed user stories that distract from realizing the product’s main objectives.

1: Why Story Mapping?

Creating a story map collaboratively ensures team members are on the same page from the start of the project through to ongoing development of new releases.

2: Creating a shared understanding

It replaces the lengthy, technical requirement gathering and siloed updating processes found in waterfall development. Story maps are intended to spark collaboration and conversation among Agile team members, while providing them with the bigger picture of how the digital product flows and fits together. This latter quality of story maps is important in the Agile environment, because losing sight of the product as a whole is a common challenge, likely to arise when teams work from a discrete list of user stories in a backlog.

A shared understanding can be achieved by defining a Product Vision together, and understanding the customers better by defining Persona’s.

3: Focus on the customer

If you’re new to the concept of User Stories, they are informal, natural language descriptions of features, UI elements, or tasks, written from the perspective of the user. They’re intended to get the team talking to each other about solutions in the context of end users and the benefit they’ll receive. These conversations help everyone arrive at shared understanding much faster than reading a requirements document. User stories can be written at a high level to describe a full product or feature and what it enables users to do or at low level, to outline an interface element and its value. The Persona’s above can also help to move away from classical requirements specification and to try to look at things from the perspective of the customer.

Exected Outcome

Shared understanding of the product direction and aligned roadmap and priorities.

  • Product Vision co-created by the participants
  • Personas representing different User Segments
  • User Story Map, an overview of actions the Users would do and a list of users stories to allow them to complete them.
  • Release Roadmap, a release strategy with concrete short to medium goals and less defined longer term release goals

Intended audience

Business, Functional and Technical Stakeholders

Delivery

Virtual or In-Person

Duration

4 – 8 hours depending on the scope of the product or feature

Let's Talk About how We Can Help!

Are you curious about how User Story Mapping can help you?